Scroll

Gute Gestaltung hat bei uns Tradition: 50 Jahre deteringdesign

deteringdesign | 16. Februar 2017

Die Zeit um Weihnachten ist nicht nur deshalb besonders besinnlich, weil es früh dunkel wird und Kerzen brennen, sondern auch weil Kunden Urlaub haben und das Telefon endlich stillsteht. Dadurch ergeben sich Räume, um Projekte anzupacken, die schon viel zu lange warten. Zum Beispiel eine neue Internetseite für das Büro. Wir haben also die Ärmel hochgekrempelt und mal richtig zugelangt.

Entstanden ist eine knochentrockene Website, die Reduktion auf die Spitze treibt. Wir finden das geil! Vergebens sucht man eine zweite Farbe, Schatten oder irgendwelchen Unsinn. Wir sind schwarz, wir sind weiß. Unsere Projekte, die wir als Aushängeschild der eigenen Leistung sehen, dürfen bunt sein. So haben wir versucht, einen Raum zu schaffen, um die eigenen kreativen Arbeiten möglichst gut wiederzugeben. Großzügige Abstände zwischen Bildern und Videos unterstützten die ruhige Atmosphäre. Ziel ist es ein Chart im aktuellen Sichtbereich zu haben, um sich auf eben diesen, möglichst ungestört zu konzentrieren.

Features & Plugins
WordPress, Advanced Custom Fields Pro, WP Retina 2x Pro, Masonry, Typed.js, Typekit

Typografie
Katarine (Suitcase Type Foundry)

Links
deteringdesign.de

Eine responsive Webseite exemplarisch in drei Smartphones dargestellt

Moderne Webseiten sind heute responsiv gestaltet und programmiert. Die neue deteringdesign Webseite ist das und macht deshalb Spaß – egal, in welches Smartphone, Endgerät oder Mikrowelle man gerade starrt.

 

Screenshot der deteringdesign.de Webseite mit einem aufgeschlagenen, freigestellten Magazinlayout.

Im aktuellen Sichtbereich ist jeweils nur eine Abbildung zusehen. Die Fotografie auf reinem Weiß unterstützt die reduzierte Anmutung der gesamten Webseite.

 

Apple Display mit einer Architekten-Webseite

Weiterhin laufen in den Geräten kurze Video Sequenzen in denen die jeweilige Webseite vorgestellt wird.

 

Vollflächiges Foto auf einer Webseite von einem Heißluftballon

Die Projekte starten alle mit einem spannenden, vollflächigen Foto.

 

Das Team von deteringdesign

Dezente Hover-Effekte auf den Teamfotos waren schon in der alten Webseite der Renner.

 

Seit 1967 gestaltet deteringdesign Wettbewerbsvorteile. Happy Birthday zu 50 Jahren Grafikdesign aus Bielefeld.

Auch aufgrund des Firmenjubiläums war es angebracht, die eigene Internetpräsenz zu überarbeiten. Spannend ist der Blick in die gut geführten Archive! Gute Gestaltung hat bei uns Tradition. Ein Blick in unsere Unternehmenschronik lohnt sich also allemal. Denn einige Dinge könnte man wohl so direkt wieder aus dem Hut zaubern. Sie waren für die damalige Zeit schon sehr fortschrittlich.

Nach vorn schauen, nicht zurück – schon klar. Wenn man aber 50 wird und der Blick auf die Anfangsjahre in weiten Teilen erstaunlich zeitgemäßes Design zeigt, ist das für uns Anlass, das gut geführte Archiv zum Jubiläum zu Tage zu fördern. […] Sinnlose grafische Effekte, nur weil digitale Technik es möglich machte, sind glücklicherweise überwunden. […] Wir freuen uns, dass wir unser Design wiedererkennen, sperren den Zeitgeist beherzt in den Keller und entwickeln weiter Erscheinungsbilder für die Zukunft.

 

Tags: , , ,

Noch keine Kommentare zu „Gute Gestaltung hat bei uns Tradition: 50 Jahre deteringdesign“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram