Scroll

Architektur mit System – Buchgestaltung von deteringdesign

deteringdesign | 10. Dezember 2015

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen – Zeit ein paar ausgewählte Projekte aus dem Hut zu zaubern. Die gezeigten Sachen, alle aus 2015, sollen einen Einblick in meine bzw. unsere tägliche Arbeit geben. Als Erstes habe ich hier eine Buchgestaltung für unseren Kunden Goldbeck.  

Auf 160 Seiten inszenieren wir anspruchsvolle Gebäude mit reduzierter Grafik und hochwertiger Verarbeitung. So haben wir bei der Gestaltung alle Register gezogen. Auf dem Buchtitel kommt zum Beispiel eine schöne Tiefprägung zum Einsatz. Den Rücken haben wir in einem kräftigen Orange gestaltet. Der Buchdeckel wurde mit einer Multilayer Papiertechnologie hergestellt. Das heißt, dass mehrere, durchgefärbte Kartons aufeinander kaschiert werden. Damit werden wir den hohen Anspruch an das Buch gerecht. Neben der Gestaltung haben wir auch zahlreiche Fotos für die Sammlung geliefert. So haben wir in den letzten Jahren einige Projekte von und für Goldbeck fotografiert. Stets den Anspruch interessante Perspektiven und Ausschnitte zu finden. Die hier gezeigten Beispielseiten zeigen alle Gebäude, die von deteringdesign fotografiert worden sind.

Umfang
160 Seiten, 45 Projekte

Projekte
16 Bürogebäude, 14 Hallen, 12 Parkhäuser, 3 Schulen

Typografie
PTL Notes (Headline), Melior (Fließtext)

Druck
Bösmann Druck & Medien Detmold

Unterm Strich beschränkt sich mein Anteil an diesem Buch auf das fotografierrn der Gebäude und dem gelegentlich stiften von Unruhe. Ich bringe in Besprechungen Ideen und Gedanken ein und beteilige mich gelegentlich am Layout. Sicherlich hat auch die Auswahl geeigneter Motive einen nicht unbeträchtlichen Anteil an der Qualität des Buches. In diesem Prozess bin ich als Fotograf selbstverständlich auch involviert. In der Phase der Reinzeichnung sind Kenntnisse in der Fotoretusche durchaus auch von Vorteil. So hab ich eigentlich fast jedes Foto in Fittichen und sei es nur um ein paar Farbkorrekturen vorzunehmen.

buchgestaltung_architektur

Architektur mit System: In diesem hochwertigen Buch werden anspruchsvolle Bauprojekte gezeigt.

buchgestaltung_grafikdesign_praegung

buchtitel_detail_praegung

Die Tiefprägung auf dem Buchtitel im Detail.

Buchruecken_buchgestaltung

Auffallend schön: Der Buchrücken kommt in einem kräftigen Orange.

multilayer_buchtitel

Multilayer: Verschiedene Papiersorten werden aufeinander kaschiert und geben einen schönen Effekt. Hier im Sandwich schwarz, orange und wieder schwarz.

buchgestaltung_innenseite

Das Buch ist zweisprachig gehalten. Das Vorwort links in Deutsch und rechts in Englisch.

achitektur_buch_innenseite

Nachdem Vorwort und vor den Projekten werden einige, Seiten füllende Architekturdetails gezeigt. Hier das Projekt DHPG in Bonn.

buchgestaltung_kapiteltrenner

Die reduzierte Gestaltung zieht sich durch das ganze Buch. Hier der Kapiteltrenner Büro.

fotografie_architektur_buch_monheim

Die Goldbeck Niederlassung in Monheim am Rhein. Interessante Architektur und anspruchsvolle Fotografie.

fotografie_architektur_buch_monheim_goldbeck

Architekturdetails werden klein platziert. Ein erkennbarer Größensprung schafft Spannung.

boe69_duesseldorf_buch_goldbeck

Projektseite „Bö69 Düsseldorf“: Die Gestaltung betont die wesentlichen Merkmale des Baukörpers.

boe69_duesseldorf_buch_architektur

Eine kurze Beschreibung erläutert die wichtigsten Eckdaten des Objektes.

fassade_boe69_duesseldorf

Geradlinige Architekturfotografie und mutige Ausschnitte, das Buch zeigt viele ungewöhnliche Perspektiven. Hier die Fassade des Bö69 Projektes aus Düsseldorf.

architektur_buch_projekt_hoevelhof

Mein Lieblingsprojekt: Firma Pollmeier aus Hövelhof. Mit den Fotografen zu kooperieren und abends das Licht anzulassen kann sich durchaus lohnen.

buchgestaltung_kapitel

Kapiteltrenner „Halle“

buchgestaltung_index

Großzügiger Weißraum und eine aufgeräumte Gestaltung. Hier zu sehen, das Architekturverzeichnis.

buch_index_detail

Auch mikrotypografisch ein echter Hingucker.

Tags: ,

3 Kommentare zu „Architektur mit System – Buchgestaltung von deteringdesign“

  1. 14. Dezember 2015 um 19:14
    Pascal

    Das sieht echt sehr edel aus. Ich denke, das Buch wird die Zielgruppe gut treffen :)

  2. 11. Dezember 2015 um 19:50
    Katrin

    Hallo Philipp,

    hab ich das richtig verstanden, das die Fotos in diesem übrigens sehr schönen Buch als von dir sind? Sie haben mir so gut gefallen, das ich gleich ein bisschen neugierig geworden bin, wo ich denn hier gelandet bin. Übrigens auch sehr schöne Seite.

    • 12. Dezember 2015 um 12:06
      Philipp

      Es sind nicht alle Fotos in dem Buch von mir, aber die hier gezeigten schon. Freut mich das es dir gefällt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram