Scroll

Design für Open Air Konzert: Bretinga One Night Stand

Fry2k | 16. August 2016

Ich habe in den vergangenen Monaten das Open Air Festival „Bretinga“ grafisch unterstützt. Die Festlichkeit liegt mir insofern am Herzen, als ich aus dem Ort komme indem es stattfindet. Nun ist Breitungen eine Gemeinde mit gerade einmal 6000 Einwohnern. Der Dorf Sheriff fuhr zu meiner Zeit einen Opel Corsa B mit Blaulicht auf dem Dach und polizeilicher Kriegsbemalung. Bemerkenswert, dass in so einem kleinen Ort die Möglichkeit besteht, so etwas zu stemmen, ziemlich cool!

Typografie
Hudson NY
Indie

Fotografie
Tobias Weyh Photographie

Das Bretinga One Night Stand 2016 in Breitungen / Werra (Thüringen).

Das Bretinga One Night Stand 2016 in Breitungen / Werra (Thüringen).

bretinga_festival_breitungen_2016

Das Bretinga lief also in diesem Jahr zum 6. Mal an. Ein Wochenende an dem das ganze Metall und Rock Gefolge aus dem Keller kommt. Anders als in den Vorjahren fand das Festival dieses Jahr nur an einem Tag statt, weswegen wir den Zusatz „One Night Stand“ führen. Das Bretinga wird ehrenamtlich von dem Verein „Musik und Kulturförderung Werratal e.V.“ organisiert.

Logo Design Bretinga

Es war zwar so etwas wie ein Logo vorhanden, aber der Auftrag sah vor, ein Neues zu entwerfen. Ich fing also an, mehrere Entwürfe zu schnitzen. Das hat großen Spaß gemacht. Zunächst habe ich mich mit Rock’n’Roll Schriften eingedeckt. Und davon gibt es ziemlich gute z.B. die Screter (Logo #2), 0Metal (Logo #4) und die Black Future (Logo #5). Es sollte sich das Logo #1 durchsetzen, geschrieben in der Hudson NY. Ziemlich geile Font mit so Brooklyn Gangster Attitüde. Da fahre ich total drauf ab!

Logo Entwürfe für das Bretinga Festival in Breitungen/Werra.

Logo Entwürfe für das Bretinga Festival in Breitungen/Werra.

Eine weitere Anwendung ist z.B. wie hier ein Heckscheibenaufkleber für das Auto.

Eine weitere Anwendung ist z.B. wie hier ein Heckscheibenaufkleber für das Auto.

A1 Plakate

Die Bretinga Plakate finde ich mega. Sie wurden leider nicht einmal im Ansatz so produziert wie von mir anfangs gestaltet. Es siegte, wie so oft, der Gedanke: „Ich muss es bei 50 km/h aus dem Auto noch lesen können“ – So ein Schmarrn! Aber gut, als Gestalter hast du irgendwann auch keine Lust mehr dir den Mund fusselig zu reden. Es wurde ein Plakat mit Schriftgrößen jenseits der 300pt. Na jedenfalls habe ich neben der Hundson NY Font auch noch die Indie eingeführt. Eine Juwel von einer Script Schrift!

Bretinga Plakat – Rock Open Air Plakat Breitungen

Bretinga Plakat – Rock Open Air Plakat Breitungen

Bretinga Plakat – Rock Open Air Plakat Breitungen

T-Shirts & Merchendising

Ich hab noch ein paar T-Shirt gefummelt, die so aber auch nicht das Tageslicht erblickt haben. Mit der Idee einen Sau coolen Bretinga Spreadshirt-Shop zu eröffnen, in dem sich jeder sein Zeug einfach bestellen kann, bin ich ebenfalls kläglich gescheitert. Mit diesem Modell hätte man locker die Kosten für die Gestaltung refinanzieren können. Reden war eben noch nie so meine Stärke. Schlussendlich wurde es dann ein Shirt mit dem Inhalt vom Plakat auf dem Rücken.

T-Shirts für das Bretinga One Night Stand.

Festivalbändchen aus Stoff – das ist cool!

Festivalbändchen aus Stoff – das ist cool!

bretinga_festival_breitungen_t-shirt

Impressionen vom Bretinga 2015 und 2016

Das Bretinga hat in Tobias Weyh einen spitzen Fotografen gefunden, dessen Bilder ich hier sehr gerne zeige. Es vereinfacht meine Arbeit als Designer erheblich, auf derart gutes Material zurückgreifen zu können.

Impressionen: Bretinga One Night Stand 2016 in Breitungen / Werra (Thüringen).

Impressionen: Bretinga One Night Stand 2016 in Breitungen / Werra (Thüringen).

Impressionen: Bretinga One Night Stand 2016 in Breitungen / Werra (Thüringen).

Tags: , , , ,

1 Kommentar zu „Design für Open Air Konzert: Bretinga One Night Stand“

  1. 8. August 2017 um 20:44
    Bretinga Open Air - Grafikdesign für ein Musikfestival - Fry2k / Philipp Pilz

    […] Der Verein reißt sich heftig den Arsch auf, um das alles auf die Beine zu stellen. Für so manchen geht der halbe Sommerurlaub drauf! Dafür gebührt der größte Respekt und da helfe ich natürlich auch gerne mit. Bewaffnet mit dem Fischauge hab ich ein paar coole Bilder aus dem Pressegraben geschossen. Hier geht es zum Bretinga One Night Stand 2016. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram