Redesign der Kunsthalle Bielefeld

Grafikdesign | 23. Juli 2012

Kunsthalle Bielefeld neues Coporate Design

Der neue visuelle Anstrich der Kunsthalle Bielefeld liegt nun schon ein paar Tage in der Vergangenheit. Erst heute möchte ich darüber berichten da ich am Sonntag in der neuen Ausstellung – Sou Fujimoto Futurospektive Architektur war. Die übrigens ganz hervorragen ist! Ich wollte mich erst ganzheitlich von dem neuen Konzept überzeugen. Das neue Design ist im Grunde schnell erklärt: Viel Weiß, viel Platz, kaum Bild und die Universe in Bold. Es soll Wort und Text ins Zentrum rücken. Dafür verantwortlich ist Thomas Mayfried. Ich finde das neue Erscheinungsbild durch das viele weiß und interessanter Typo-Spiränzchen nicht so übel. Auch die Fahnen im Park, die Wände in der Kunsthalle sind analog zum Erscheinungsbild weiß geworden. Das finde ich so erst einmal ganz erheiternd. Interessant wird es, wenn die nächste Ausstellung anrollt. Wie werden die Plakate und Programmhefte aussehen? Genauso? Das „alte“ Design habe ich sehr gemocht. Fast alle Kunsthallen Plakate würde ich mir in die Wohnung hängen und Programmhefte aufheben. Da es sehr individuell war und mit viel Liebe jedes Mal neu gestaltet wurde. Es gab zwar auch Konstanten aber im Großen und Ganzen war es doch irgendwie anders. Das neue Plakat ist mir da zu lasch. Ich will mich hier aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da wir selber für die Kunsthalle tätig sind. Am besten Ihr bildet Euch eure eigene Meinung. Aber wie gesagt ich finde es im Moment eigentlich ganz dufte und bin gespannt, wie das Design bei der nächsten Ausstellung rocken wird. Die Fujimoto Ausstellung hat in der Netzwelt auf jeden Fall schon fett die Runde gemacht – Kompliment. Sie ist auf allen dicken Seiten vertreten: Gestalten, Baunetz, designboom (!) und sicher noch ein paar mehr! Bin gespannt, ob es demnächst eine neue Website geben wird! 

Kunsthalle Bielefeld Logo  vorher nachher alt neu

Kunsthalle Bielefeld Plakate vorher nachher alt neu

Kunsthalle Bielefeld Corporate Design Thomas Mayfried

Kunsthalle Bielefeld Corporate Design Thomas Mayfried

Kunsthalle Bielefeld Sou Fujimoto

Kunsthalle Bielefeld Sou Fujimoto

Kunsthalle Bielefeld Sou Fujimoto

Kunsthalle Bielefeld Sou Fujimoto


1 Kommentar zu „Redesign der Kunsthalle Bielefeld“

  1. 8. Juni 2015 um 16:44
    Stephan

    Sehr schön Suchmaschinenoptimiert hast du diese Seite. Nach dem Designer suchen und du bist bei der Bildersuche mit deiner Hand auf Platz 1. Nicht schlecht ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram