Top 10 Logodesign Champions League

Grafikdesign | 27. August 2011

Ich interessiere mich im Allgemeinen nicht für Fußball und wenn dann nur für die Games auf internationaler Ebene. Wo wir auch schon beim Thema wären. Ich habe die Logos der Clubs die dieses Jahr in der Champions League kicken in eine persönliche Hitparade gestellt. Dabei fällt zu aller erst auf das kein deutscher Club in meiner Auswahl ist. Ich weiß nicht genau woran es liegt, das deutsche Vereine derart hässliche Logos haben. Ich finde das der Dortmunder BVB den Vogel ganz abschießt, mit seiner leuchtgelben Scheibe und riesen Buchstaben. Wenn man nach herkömmlichen Logo Gesichtspunkten entscheidet wird das BVB Logo gar nicht so schlecht abschneiden. Es ist einfach, klar und lässt sich gut einprägen. Aber interessant finde ich es nicht. Ich finde es abscheulich. Auffällig sind vor allem Vereine aus England und Spanien die mit erstklassigen Wappen daher kommen. Auch die Franzosen und Italiener können es besser. Es ist ja nicht so, das die Stadt Dortmund kein Stadtwappen hätte. Ich kann das nicht verstehen. Selbst die Gründungsjahre der Vereine sind meist um 1900 angesiedelt, plus minus 25 Jahre. Das gilt sowohl für nationale als auch für internationale Vereine. Kommen wir nun zu den Einzel Wertungen:

Der Arsenal London hat in meinen Augen das schönste Logo in der aktuellen Champions League Saison. Ein Wappen mit einer Kanone, Bum, fertig! Einfach, schön und interessante Typo, reduziert aufs Wesentliche aber trotzdem nicht langweilig. Inter Mailand kann da auch Mithalten. Ich liebe es wenn versucht wird aus Buchstaben ein Gebilde zu erzeugen und wenn es dann noch so gut aussieht umso besser!

Sogar die Russen die sonst im internationalen Fußball noch keine Weintraube gewonnen haben, haben es drauf Ihren Club ein klasse Logo zu verpassen. Es wirkt schon fast Urban mit der 3D Schrift. Dazu der Sozialisten Stern und gut. Der AC Mailand ist schlicht und gut.

Real Madrid glänzt mit einem schönen Typo-Spielchen, nicht ganz so gelungen wie bei Mailand aber fast. Manchester United kommt mit einem klasse Wappen daher. Der Fußball taucht zwei mal im Logo auf, in der Mitte das rote Rumpelstilzchen.

Olympiade Marseile macht wieder ein ganz bezauberndes Buchstaben Spiel, ein Stern drauf und zack fertig. Der FC Barcelona, derzeit wohl bester Club der Welt hat ein klassisches Wappen Logo. Kreuz, Streifenmuster und Farbigkeit kommen aus dem Wappen Barcelonas.

Zum Schluss noch die Logos von Chelsea FC und Olymiacos FC. Der Aufbau ähnelt dem Signet vom FC Baien München, wirkt durch den abstrahierten Löwen und Griechen viel schöner.


2 Kommentare zu „Top 10 Logodesign Champions League“

  1. 7. September 2011 um 14:08
    jc_silver

    Barcelona, Mosaku & Mailand sind meine Favoriten!

  2. 27. August 2011 um 16:58
    Pascal

    Interessant. Wobei ich sagen muss, dass mir die Russen am besten gefallen. Das Design erinnert mich an Computerspiele mit wie Red Alert 3 und die Farbgebung an die ganzen alten SNES Klassiker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram