Die besten Logos des Weltfussball im ultimativen Überblick

Grafikdesign | 20. November 2015

Es ist allgemein bekannt, dass ich mich für Fußball interessiere und auch selbst spiele. Letzteres nicht besonders gut – aber immerhin, es macht Spaß! Wie dem auch sei, es soll hier um Grafik gehen. Ich habe die Szene beleuchtet und mir unzählige Signets angeschaut. Was ihr also hier seht, ist das ultimative Destillat der Top-Ligen dieser Welt. Eine Hitparade des Weltfußballs sozusagen.

Ok, es geht los: Es ist für mich nicht sehr überraschend, dass Europa eine gewisse Vorreiterrolle einnimmt. So gilt England als das Mutterland des Fußballs. Dementsprechend traditionsgeladen sind die Embleme und das gefällt mir sehr. Auch die französische, spanische und italienische Liga haben teils sehr schicke, traditionell und neu aufgelegte Signets. Überrascht war ich von der, noch sehr jungen Major League Soccer aus den USA. Es fällt mir nicht schwer, aus den vielen Logos einige Favoriten zu benennen: Die Premier League hat, meiner Ansicht nach, das mit Abstand beste Fußball-Logo der Welt. Von den Vereinen gefällt mir besonders gut der US Palermo (Italien), Pumas UNAM (Mexiko) und Olympiakos Piräus (Griechenland). Nun schauen wir uns die einzelnen Länder einmal genauer an.

Top 3 (Verbände/Ligen)
1. Premier League
2. Côte d’Ivoire
3. Major League Soccer

Top 10 (Vereine)
1. US Palermo
2. Pumas UNAM
3. Olypiakos Piräus
4. Olympique Lyon
5. Arsenal FC
6. Aston Villa
7. Santa Fe
8. Hamburger SV
9. Paris Saint-Germain
10. West Ham United

Recherche
weltfussball.de
brandsoftheworld.com
seeklogo.com

Fußballverbände Weltweit

Absolut großartig mit welchen tollen Signets hier aufgewartet wird. Mein persönlicher Favorit ist das Logo der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste. Die Illustration des Elefanten und der Anfangsbuchstabe der sich aus dem Rüssel ergibt erweckt bei mir starke Emotionen.

Nationalmannschaft Elfenbeinküste

Nationalmannschaft
Elfenbeinküste

Nationalmannschaft England

Nationalmannschaft
England

Nationalmannschaft Polen

Nationalmannschaft
Polen

Nationalmannschaft Niederlande

Nationalmannschaft
Niederlande

Nationalmannschaft Kroatien

Nationalmannschaft
Kroatien

Nationalmannschaft Schweden

Nationalmannschaft
Schweden

Nationalmannschaft Schweiz

Nationalmannschaft
Schweiz

Nationalmannschaft Rusland

Nationalmannschaft
Rusland

Nationalmannschaft Israel

Nationalmannschaft
Israel

Nationalmannschaft Irland

Nationalmannschaft
Irland

Nationalmannschaft Wales

Nationalmannschaft
Wales

Nationalmannschaft Slovenien

Nationalmannschaft
Slovenien

Nationalmannschaft Korea

Nationalmannschaft
Korea

Nationalmannschaft Frankreich

Nationalmannschaft
Frankreich

Nationalmanschaft Deutschland

Nationalmanschaft
Deutschland

Ligen Weltweit

Diese drei hier sind die Speerspitze des Weltfußballs. Danach fällt das Feld leider schnell, stark ab.

Premier League

Premier League

Major League Soccer

Major League Soccer

Champions League

Champions League

Deutschland (Bundesliga)

Wir haben in Deutschland durchaus sehr starke Vertreter. Allen voran der Hamburger SV mit seiner Raute. Ein sehr starkes Zeichen.

Hamburger SV

Hamburger SV

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt

Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

Hannover 96

Hannover 96

Benelux (Jupiler Pro League, Eredivisie)

In den drei Beneluxstaaten gibt es an sich sehr viele Vereine, aber wirklich hervor tun sich nur sehr wenige Klubs.

KAA Gent

KAA Gent

Club Brugge KV

Club Brugge KV

PSV Eindhoven

PSV Eindhoven

Feyenoord Rotterdam

Feyenoord Rotterdam

Frankreich (Ligue 1)

Ganz einfach: Eine der besten Ligen der Welt, geht es um das Logodesign.

Olympique Lyon

Olympique Lyon

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain

Olympique Marseille

Olympique Marseille

AS Monaco FC

AS Monaco FC

OGC Nizza

OGC Nizza

FC Nantes

FC Nantes

OSC Lille

OSC Lille

FC Lorient

FC Lorient

England (Premier League)

Die Mutter des Fußballs. Es ist die Liga mit dem meisten Geld, den meisten Zuschauern, dem größten Ansehen und der längsten Historie. Die Premier League ist einfach geil!

Arsenal FC

Arsenal FC

Tottenham Hotspur

Tottenham Hotspur

Aston Villa FC

Aston Villa FC

West Ham United

West Ham United

Stoke City

Stoke City

Liverpool FC

Liverpool FC

Newcastle United

Newcastle United

Manchester United

Manchester United

Crystal Palace FC

Crystal Palace FC

Manchester City FC

Manchester City FC

Chelsea FC

Chelsea FC

Leicester City FC

Leicester City FC

Italien (Serie A)

Die Logos der Italiener sind ganz anständig. Interessant finde ich die ineinander verschränkten Buchstaben von Inter Mailand. Der US Palermo zieht meiner Ansicht nach aber alle ab. Sowohl Farbigkeit als auch Grafik können richtig punkten!

US Palermo

US Palermo

Inter Mailand

Inter Mailand

Udinese Calcio

Udinese Calcio

Lazio Rom

Lazio Rom

AC Florenz

AC Florenz

CFC Genua

CFC Genua

AS Rom

AS Rom

Juventus Turin

Juventus Turin

Spanien (Liga BBVA)

Spanien hat die stärkste Liga der Welt. Das Logo dieser Liga ist hier allerdings nicht zu sehen, aus gutem Grund. Die Vereine können des deutlich besser.

Deportivo La Coruña

Deportivo La Coruña

Celta De Vigo

Celta De Vigo

SD Eibar

SD Eibar

Atletic Bilbao

Atletic Bilbao

Atletico Madrid

Atletico Madrid

FC Barcelona

FC Barcelona

Sporting Gijón

Sporting Gijón

Levante UD

Levante UD

Griechenland (Superleague)

Die grimmig guckende Grieche im Logo von Olympiakos Piräus hat es mir angetan. Sau geiles Ding!

Olympiakos Piräus

Olympiakos Piräus

PAOK Saloniki

PAOK Saloniki

Panathinaikos

Panathinaikos

AEP Iraklis FC

AEP Iraklis FC

Russland (Premjer-Liga)

Auch wenn die Russen nicht viel gutes vorzuweisen haben so sind die Beiden hier gezeigten aller erster Güte.

Zenit Sankt Petersburg

Zenit Sankt Petersburg

ZSKA Moskau

ZSKA Moskau

USA (Major League Soccer)

Erst 1993 gegründet hat die MLS ein sehr rundes Gesamtpaket. Beste Logo ist das der Liga selbst.

New York City FC

New York City FC

Red Bull New York

Red Bull New York

Portland Timbers

Portland Timbers

Philadelphia Union

Philadelphia Union

Chicago Fire

Chicago Fire

Toronto FC

Toronto FC

LA Galaxy

LA Galaxy

Orlando City

Orlando City

Mexiko (Liga MX)

Mexiko stellt mit dem Logo der Pumas UNAM eines der besten Signets überhaupt!

Pumas UNAM

Pumas UNAM

Club Santos Laguna

Club Santos Laguna

Chiapas FC

Chiapas FC

Puebla FC

Puebla FC

Kolumbien (Categoría Primera A)

Auch Kolumbien hat es drauf mit teils sehr reduzierten und klaren Logos – sehr sexy!

Atlético Nacional

Atlético Nacional

Santa Fee

Santa Fee

Atlético Junior

Atlético Junior

Boyacá Chicó

Boyacá Chicó

Brasilien (Campeonato Brasileiro Série A)

In Brasilien ist es gar nicht so leicht was gutes zu finden. Aber dennoch, es gibt Sie: Der Flamengo RJ hat z.B. ein schönes, klares Wappen.

Flamengo RJ

Flamengo RJ

Atlético Paranaense

Atlético Paranaense

São Paulo FC

São Paulo FC

Atlético Mineiro

Atlético Mineiro

Corinthians SP

Corinthians SP

Cruzeiro EC

Cruzeiro EC

SE Palmeiras

SE Palmeiras

Coritiba FC

Coritiba FC

Japan (J. League Division 1)

Die Japaner machen es ganz anständig. Wie hier schon zu sehen ist beschränkt es sich im Großen und Ganzen auf Wappen.

FC Tokio

FC Tokio

Yokohama F. Marinos

Yokohama F. Marinos

Sanfrecce Hiroshima

Sanfrecce Hiroshima

Vegalta Sendai

Vegalta Sendai

China (Chinese Super League)

Der Guangzhou Eiergrande ist so etwas wie der FC Bayern in Deutschland. Der absolute Branchenprimus. Das Logo hat Charakter und das mag ich.

Guangzhou Evergrande

Guangzhou Evergrande

Hangzhou Greentown

Hangzhou Greentown

Guangzhou R&F

Guangzhou R&F

Indien (Indian Super League)

Zwei richtig coole Teile kommen aus Indien! Der FC GOA mit einer Kombination aus einem Gaur und einem Bison. Und der andere Klub mit so einer Ureinwohner Fratze.

FC Goa

FC Goa

Chennaiyin FC

Chennaiyin FC

Afrika (verschiedene Ligen)

Aus Afrika kommen nicht sehr viele gute Signets. Ganz cool sind die Kaiser Chiefs – alle anderen sind eher sehr traditionell.

FUS de Rabat (Marokko)

FUS de Rabat (Marokko)

Al-Muharraq (Bahrain)

Al-Muharraq (Bahrain)

University of Pretoria FC (Südafrika)

Uni Pretoria FC (Südafrika)

Al-Ahly (Ägypten)

Al-Ahly (Ägypten)

Kaiser Chiefs (Südafrika)

Kaiser Chiefs (Südafrika)

Liberty Professionals (Ghana)

Liberty Professionals (Ghana)

Al Ain FC (VA Emirate)

Al Ain FC (VA Emirate)

Asante Kotoko (Ghana)

Asante Kotoko (Ghana)

Australien (A-League)

Zu guter letzt Australien. Hier drei besonders schöne Vertreter der A-League.

Brisbane Roar Fc

Brisbane Roar Fc

Melbourne City FC

Melbourne City FC

Newcastle United Jets

Newcastle United Jets

Tags: , , ,

3 Kommentare zu „Die besten Logos des Weltfussball im ultimativen Überblick“

  1. 31. Dezember 2015 um 12:32
    bobmeister

    P.S.: Warum hier das Red Bull NY Logo gezeigt wird, ist mir völlig unklar. Offensichtlich ist dieses Logo ja nur aus der Red Bull Dose entstanden.

  2. 31. Dezember 2015 um 12:28
    bobmeister

    Meiner Meinung nach wurden hier einfach nur die berühmtesten Vereine genannt.
    Gerade ein Blick nach England offenbart so viel mehr Potential. Derby County zum Beispiel. Wunderschön. Milton Keynes Dons sieht aus wie ein Firmenlogo und Nottingham Forest könnte ein Baumarkt Label sein.
    Das Logo von Liverpool ist auf der Spielkleidung i.ü. ein anderes. Dies hätte hier mit abgebildet werden müssen (auch sehr schön). Auch Swanseas Logo hätte hier aufgeführt werden müssen.

    • 31. Dezember 2015 um 14:22
      Philipp

      Es ging mir schon darum schöne Logos zu zeigen. Die genanten Beispiele sind eher negativ zu bewerten, wie du selbst sagst. In zweit und drittklassigen Liegen der jeweiligen Länder steckt noch einmal richtig potential. Ich wollte den Fokus aber nicht zu sehr auf Europa legen sondern die ganze Welt beleuchten. In dem Fall finde ich es schon sehr interessant, wie es außerhalb unseres Kontinents aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram