Scroll

Bretinga Open Air die Dritte – Grafikdesign für ein Musikfestival

Fry2k | 7. August 2018

Auch in diesem Jahr habe ich das Bretinga Open Air wieder grafisch unterstützt. So ein Wochenende will gut beworben werden, schließlich soll sich der ganze Aufwand am Ende auch lohnen. Das Festival findet in Breitungen statt – jener Ort in Mitteldeutschland, in dem ich ab dem 11. Lebensjahr mein Unwesen getrieben habe. Nicht einmal 10.000 Einwohner und doch von der musikalischen Landkarte nicht mehr wegzudenken. Die Bands spielen Punk, Ska, Metall, Hardcore und diverse andere Musikrichtungen, die sich mit Schlagzeug und E-Gitarre darstellen lassen.

Im Zentrum meiner Arbeit steht das alljährliche Keyvisual, also die Hauptgrafik, die sich mehr oder weniger auf allen Medien wiederfindet. So ist die Wiedererkennung der einzelnen Produkte zueinander gewährleistet. Die eigentliche Umsetzung auf die verschiedenen Formate ist im Prinzip nur noch Fleißarbeit.

Typografie
Hudson NY, Indie

Medien
T-Shirts,
(Auto-)Aufkleber,
Flyer (DIN Lang),
Plakate (A1 und A3),
Mesh Banner,
Fahnen,
Eintrittskarten,
Festivalbändchen,
Social Media Werbung,
Anzeigen,

Bretinga 2018 Wochenendticket

Bretinga 2018 Wochenendticket

Eines von unzähligen Bannern und Grafiken.

Eines von unzähligen Bannern und Grafiken.

Bretinga 2018 – Bandankündigung für Facebook und Social Media

Bretinga 2018 – Bandankündigung für Facebook und Social Media

Mein alljährliches Highlight: Das Fesitval-Shirt.

Großes Augenmerk lege ich immer auf das T-Shirt. Es liegt mir besonders am Herzen, das es für mich der Indikator ist, ob die Gestaltung gut ankommt. Ich habe dieses Jahr viele blaue Shirt gesehen.

Der Löwenanteil besteht darin, diverse Grafik für das Internet anzufertigen. Daneben werden Flyer, Plakate, Eintrittskarten, Festivalbändchen, Fahnen, Banner, Aufkleber und weiß Gott noch alles benötigt. Ihr seht schon, ich war reichlich fleißig!

Bretinga 2018 Festival-Shirt Layout

Bretinga 2018 Festival-Shirt Layout

Bretinga Open Air 2018 T-Shirt

Bretinga Open Air 2018 T-Shirt

Bretinga Open Air 2018 T-Shirt (Rücken)

Bretinga Open Air 2018 T-Shirt (Rücken)

Das war das Bretinga 2018.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen dem Festival persönlich beizuwohnen. Wie üblich mit der Kamera um den Hals habe ich versucht, schöne Bilde einzufangen.

Bretinga Open Air 2018 Bühne mit der Band Schmutzki

Bretinga Open Air 2018 Bühne mit der Band Schmutzki

Sonnenuntergang auf dem Bretinga Open Air 2018

Sonnenuntergang auf dem Bretinga Open Air 2018

Festivalimpressionen: Das war das Bretinga 2018 in Breitungen an der Werra.

Festivalimpressionen: Das war das Bretinga 2018 in Breitungen an der Werra.

Festivalimpressionen: Das war das Bretinga 2018 in Breitungen an der Werra.

Der Drummer der Band "Risk It"

Der Drummer der Band „Risk It“

Sehen gefährlicher aus als sie sind: Die Besucher des Festivals

Sehen gefährlicher aus als sie sind: Die Besucher des Festivals

Festivalimpressionen: Das war das Bretinga 2018 in Breitungen an der Werra.

Tolle Stimmung bei der Band Schmutzki am Samstagabend.

Tolle Stimmung bei der Band Schmutzki am Samstagabend.

Festivalimpressionen: Das war das Bretinga 2018 in Breitungen an der Werra.

Tags: , ,

Noch keine Kommentare zu „Bretinga Open Air die Dritte – Grafikdesign für ein Musikfestival“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram