Onlineshop für Fotokunst
Ich hatte es schon in meiner Neujahrsansprache durchklingen lassen, das an etwas Großem gewerkelt wurde. Bevor ich gleich den imaginären Vorhang lüfte, will ich einen Schritt zurückgehen. Die Idee für PIQT schlummerte wohl schon länger in den Köpfen der Führungsriege der deteringdesign GmbH, der ich bis heute meine Treue halte. Ich lies mich davon überzeugen, gemeinsam einen Onlineshop für Fotokunst auf die Beine zu stellen und war fortan dabei, mit in eine Richtung zu laufen, tu ich doch sonst am liebsten das Gegenteil. Denn spätestens nach dem Untergang des Schallplatten Imperiums war ich irgendwie immer auf der Suche nach einem ähnlich galaktischen Pflänzchen, welches ich hegen, pflegen und düngen kann. Die heutige Berichterstattung ist also als Startschuss zu verstehen. Wir möchten künftig die Wohnungen und Büros verschönern, Kunst an die Wand bringen und das möglichst ungewöhnlich. Mit Postkartenromantik und allzu offensichtlicher Schönheit möchten wir nichts zutun haben. Die Limitierung auf 100 Exemplare je Motiv(!) garantiert Exklusivität und Einzigartigkeit. Unsere Werke werden in einem High-End-Verfahren auf eine rahmenlose Aluminium-Verbundplatte kaschiert. Eine Konstruktion auf der Rückseite erlaubt eine einfache Aufhängung an der Wand. Feste Größen lassen interessante Hängungen im Verbund zu. Faire Preise, Einfachheit und Transparenz sind die Leitplanken unseres Handelns. Ich bin gespannt, wie das Feedback an dieser Stelle ausfallen wird. Denn es steckt deutlich mehr Arbeit darin, als das Ergebnis vielleicht vermuten lässt. Denn auch radikal minimalistisch Gestaltung verlangt viel Disziplin und Zeit. Nicht zuletzt ist das Aufbauen eines Onlineshops keine Sache, die im Handumdrehen erledigt ist. Übersieht man doch viel zu schnell, welche Fäden im Hintergrund geknüpften werden müssen. www.piqt.de – viel Spaß beim Entdecken.
Unser Onlineshop für Fotokunst www.piqt.de:
Sehr interessantes Projekt!
Besteht denn die Möglichkeit als Fotograf mit Fotokunst zu kooperieren?
Hi Johannes,
im Moment werden die Fotos ausschließlich von PIQT selbst erstellt. Es ist erst einmal nicht angedachten, den Kreis zu erweitern. Wenn das doch irgendwann passieren sollte, stehst du auf meiner Liste ganz oben – so viel steht fest!
Hallo Philipp, das freut mich, ich würde gerne exklusiv kooperieren!
Wenn ich schon als Führungsriege beschimpft werde, muss ich mich ja wenigstens mal melden. Da haben wir schon ein ziemlich cooles Lädchen gezimmert. Ich weiß gar nicht was besser war – die Idee oder die Mitstreiter. Also großes Kompliment an Philipp und an Ben!