Das Corporate Design der Stadt Bielefeld im Einsatz
Im Herbst letzten Jahres wurde der neue Markenauftritt der Stadt Bielefeld der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem ist sehr viel passiert! Das neue Logo findet sich nun in diversen Anwendungen wieder und so langsam müsste selbst der Letzte in Bielefeld kapiert haben, dass es da etwas Neues gibt. Nicht zuletzt wurde das Erscheinungsbild mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
Das Corporate Design erfreut sich ganz allgemein größter Beliebtheit. Jedenfalls hab ich bis jetzt noch nichts negatives gehört, sieht man von den ersten Einzellern ab, die das Logo ohne jeglichen Kontext bewerten haben. Sogar die Bullen kutschen das neue Bielefeld Emblem auf ihren 3er-BMWs rum. Damit nicht genug: Selbst der Krankenwagen fährt brav in unserer Cera Bielefeld umher und hat auf jeder Seite ein 50 cm Großes „BI“ kleben. Doch eins nach dem anderen.
Auszeichnung
German Brand Award
Download
L(i)ebenswertes Bielefeld Imagebroschüre der Stadt Bielefeld
Souvenirs – ein Stück Bielefeld für Zuhause.
Es gibt in Bielefeld wahrlich nicht sehr viele Touristen – was sollen die sich auch groß ansehen? Einen Grund mehr mal nach Ostwestfalen zu kommen sind unsere tollen Souvenirs: Neben Tassen, Schlüsselbänder, Holzbrettchen, T-Shirts und Kühlschrankmagnete gehe ich vor allen auf die Turnbeutel total steil. In drei duften Farben liegen sie für jeden käuflich zu erwerben, in der Touri-Info bereit. Ich meine, sogar auf der Sparrenburg kann man sich welche besorgen.
Deine Idee für Bielefeld – Mitmachkampagne für Bürger, Vereine und Institutionen
Mit der „Fan-Aktion für Bielefeld“ unterstützt das Stadtmarketing berauschende Ideen für Events und Projekte mit 5.000 €. Für diesen Wettbewerb haben wir ein starkes Keyvisual entwickelt. Eine Kettenreaktion bildet das visuelle Zentrum und soll allerlei Anregung für eigene Ideen bringen. Für die Webseite des Wettbewerbs haben wir unsere kleine Szene noch leicht animiert.
Das neue Bielefeld Design auf einem 18 Meter langen Gelenkbus.
Eines meiner Lieblingsprojekte der vergangenen Monate ist der Bielefeld-Bus. Das Design ist ebenso mutig wie frech und ich finde es ganz besonders toll, dass er so geworden ist, wie von mir gestaltet. Darüber hinaus gibt es eine limitierte Sammleredition im Maßstab 1:87 (H0). Wie schön, das eines dieser Modelle auf dem Fuß meines iMac parkt.
Nicht nur das neue BI-Stadtlogo ziert das mehr als drei Meter hohe Gefährt. Auf den Seitenflächen sind außerdem Wahrzeichen und Symbole der Stadt zu sehen – wie die Sparrenburg, die Kunsthalle, ein Pudding und die Flagge von Arminia Bielefeld. Auf dem Heck grüßt der Schriftzug „Bielefeld – Yeah“.
Kultur und Veranstaltungen
So gesehen haut das Stadtmarketing so richtig auf den Putz! Laufend sind irgendwelche Veranstaltungen die das neue Gesicht von Bielefeld in die Öffentlichkeit tragen. Nur mal um ein paar Aufzuzählen: Nachtansichten, Bielefelder Kultursommer, Leineweber-Markt, Weinmarkt, Sparrenburgfest, Weihnachtsmarkt, …
L(i)ebenswertes Bielefeld – Das Stadtportrait als A4 Imagebroschüre
Auf 36 Seiten behandelt die Imagebroschüre so ziemlich alles, was zu Bielefeld wissenswert ist. Die teils aufwendige Gestaltung stammt dabei von mir. Um den Inhalt etwas aufzulockern, haben wir im gesamten Heft interessante Zahlen, Daten und Fakten verteilt. Die Publikation wirkt dadurch wie ein Magazin und soll Lust aufs Lesen machen.
Bielefeld kann auch online.
Nachdem im letzten Jahr der Platzhirsch die bielefeld.de nur ein leichtes Facelift bekommen hat, ist es nun das Bielefelder Stadtmarketing, das mit einer komplett neuen Webseite aufwartet. Bei diesen kühnen Vorhaben habe ich natürlich gerne unterstützt. Wäre doch schön, wenn das ein paar Nachahmer findet.
Die Kirsche auf dem Sahne-Joghurt: der German Brand Award.
Mitte diesen Jahren wurde unser Design noch mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Das ist schön, denn so erhält das Projekt noch mehr Strahlkraft. Ich stehe solchen Awards zwar generell sehr kritisch gegenüber, erkenne jedoch den Mehrwert, den es für unser Büro mit sich bringt. Man braucht sich ja nicht einbilden, dass man diese Auszeichnung geschenkt bekommt…
Hi Pascal, bisher gibt es den Aufkleber nur in klein. Ich schätze die Akzeptanz auch nicht so groß ein, das ein größeres Model gerechtfertigt wäre.
Starkes Design für Bielefeld. Find ich super! Gibt es den Autoaufkleber eigentlich auch in groß?