Das Corporate Design der Stadt Bielefeld im Einsatz

deteringdesign | 28. August 2017

Im Herbst letzten Jahres wurde der neue Markenauftritt der Stadt Bielefeld der Öffentlichkeit vorgestellt. Seitdem ist sehr viel passiert! Das neue Logo findet sich nun in diversen Anwendungen wieder und so langsam müsste selbst der Letzte in Bielefeld kapiert haben, dass es da etwas Neues gibt. Nicht zuletzt wurde das Erscheinungsbild mit dem German Brand Award ausgezeichnet.

Das Corporate Design erfreut sich ganz allgemein größter Beliebtheit. Jedenfalls hab ich bis jetzt noch nichts negatives gehört, sieht man von den ersten Einzellern ab, die das Logo ohne jeglichen Kontext bewerten haben. Sogar die Bullen kutschen das neue Bielefeld Emblem auf ihren 3er-BMWs rum. Damit nicht genug: Selbst der Krankenwagen fährt brav in unserer Cera Bielefeld umher und hat auf jeder Seite ein 50 cm Großes „BI“ kleben. Doch eins nach dem anderen.

Auszeichnung
German Brand Award

Download
L(i)ebenswertes Bielefeld Imagebroschüre der Stadt Bielefeld

 

Souvenirs – ein Stück Bielefeld für Zuhause.

Es gibt in Bielefeld wahrlich nicht sehr viele Touristen – was sollen die sich auch groß ansehen? Einen Grund mehr mal nach Ostwestfalen zu kommen sind unsere tollen Souvenirs: Neben Tassen, Schlüsselbänder, Holzbrettchen, T-Shirts und Kühlschrankmagnete gehe ich vor allen auf die Turnbeutel total steil. In drei duften Farben liegen sie für jeden käuflich zu erwerben, in der Touri-Info bereit. Ich meine, sogar auf der Sparrenburg kann man sich welche besorgen.

Turnbeutel Bielefeld

Die Bielefeld-Turnbeutel gibt es in der Touristeninformation für ca. 9€ pro Stück zu kaufen.

Deine Idee für Bielefeld – Mitmachkampagne für Bürger, Vereine und Institutionen

Mit der „Fan-Aktion für Bielefeld“ unterstützt das Stadtmarketing berauschende Ideen für Events und Projekte mit 5.000 €. Für diesen Wettbewerb haben wir ein starkes Keyvisual entwickelt. Eine Kettenreaktion bildet das visuelle Zentrum und soll allerlei Anregung für eigene Ideen bringen. Für die Webseite des Wettbewerbs haben wir unsere kleine Szene noch leicht animiert.

18/1 Großflächenplakate Fan-Aktion für Bielefeld

18/1 Großflächenplakate, wie dieses hier, waren in der ganzen Stadt verteilt.

Das neue Bielefeld Design auf einem 18 Meter langen Gelenkbus.

Eines meiner Lieblingsprojekte der vergangenen Monate ist der Bielefeld-Bus. Das Design ist ebenso mutig wie frech und ich finde es ganz besonders toll, dass er so geworden ist, wie von mir gestaltet. Darüber hinaus gibt es eine limitierte Sammleredition im Maßstab 1:87 (H0). Wie schön, das eines dieser Modelle auf dem Fuß meines iMac parkt.

Nicht nur das neue BI-Stadtlogo ziert das mehr als drei Meter hohe Gefährt. Auf den Seitenflächen sind außerdem Wahrzeichen und Symbole der Stadt zu sehen – wie die Sparrenburg, die Kunsthalle, ein Pudding und die Flagge von Arminia Bielefeld. Auf dem Heck grüßt der Schriftzug „Bielefeld – Yeah“.

Bielefeld Modell-Bus 1:87

Ein Sammlerstück für die Modelleisenbahn. Die Firma Rietze aus Nürnberg stellt diesen originalgetreuen Gelenkbus in Handarbeit her. Das Layout dafür entstand vorher an meinem Rechner.

Auf dem moBiel-Betriebshof in Sieker wird der Bus beklebt.

Auf dem moBiel-Betriebshof in Sieker wird der Bus beklebt.

Bielefeld-Bus Beklebung

Das Heck ist schon fast fertig. „Bielefeld Yeah!“ grüßt nachfolgende Autofahrer.

Bielefeld Bus

Der Bus bei seiner offiziellen Vorstellung vor der Presse. Bild: Thomas F. Starke

Kultur und Veranstaltungen

So gesehen haut das Stadtmarketing so richtig auf den Putz! Laufend sind irgendwelche Veranstaltungen die das neue Gesicht von Bielefeld in die Öffentlichkeit tragen. Nur mal um ein paar Aufzuzählen: Nachtansichten, Bielefelder Kultursommer, Leineweber-Markt, Weinmarkt, Sparrenburgfest, Weihnachtsmarkt, …

Weinmarkt 2017 und Kultursommer 2017 Plakate

Weinmarkt und der Kultursommer 2017. Letzteres wurde brilliant von einer anderen Agentur umgesetzt.

Nachtansichten Bielefeld Plakat 2017

Die Bielefelder Nachtansichten: Das Plakat wurde nicht von uns umgesetzt, ist aber auch egal denn sieht richtig gut aus!

Leineweber-Markt Bielefeld 2017 18/1 Plakat, Gestaltung: deteringdesign GmbH

Leineweber-Markt Bielefeld 2017 18/1 Plakat, Gestaltung: deteringdesign GmbH

L(i)ebenswertes Bielefeld – Das Stadtportrait als A4 Imagebroschüre

Auf 36 Seiten behandelt die Imagebroschüre so ziemlich alles, was zu Bielefeld wissenswert ist. Die teils aufwendige Gestaltung stammt dabei von mir. Um den Inhalt etwas aufzulockern, haben wir im gesamten Heft interessante Zahlen, Daten und Fakten verteilt. Die Publikation wirkt dadurch wie ein Magazin und soll Lust aufs Lesen machen.

Imagebroschüre Bielefeld "Willkommen"

Ein stabiles „Willkommen“ und „Auf Wiedersehen“ bilden die visuelle Klammer des Heftes.

Imagebroschüre Bielefeld

Das zweisprachig gehaltene Stadtporträt behandelt alles Wissenswerte zu Bielefeld.

Imagebroschüre Bielefeld

Farbig hinterlegte Überschriften sind eines der gestalterischen Wiedererkennungsmerkmale der neuen Gestaltung.

Imagebroschüre Bielefeld

Dieses Veranstaltungslayout findet sich auf mehreren Seiten im Heft wieder.

Imagebroschüre Bielefeld Zahlen und Fakten

In der Heftmitte befindet sich ein aufwendig gestalteter Zahlen und Faktenteil, der interessante Infos zu Bielefeld gibt.

Imagebroschüre Bielefeld Campus Festival

Formatfüllende Bilder lockern die Gestaltung insgesamt auf.

Imagebroschüre Bielefeld

Bild und Textlayout mit großzügigem Weißraum.

Imagebroschüre Bielefeld

Auch im weiteren Heftverlauf lockern kleine Infokästen mit Zahlen und Fakten auf.

Imagebroschüre Bielefeld

Die Broschüre verabschiedet sich mit einem stimmungsvollen Bild der Sparrenburg, dem Wahrzeichen Bielefelds.

Bielefeld kann auch online.

Nachdem im letzten Jahr der Platzhirsch die bielefeld.de nur ein leichtes Facelift bekommen hat, ist es nun das Bielefelder Stadtmarketing, das mit einer komplett neuen Webseite aufwartet. Bei diesen kühnen Vorhaben habe ich natürlich gerne unterstützt. Wäre doch schön, wenn das ein paar Nachahmer findet.

Die Startseite von Bielefeld-Marketing: Großzügige Gestaltung mit dem für Bielefeld typischen Rot.

Die Startseite von Bielefeld-Marketing: Großzügige Gestaltung mit dem für Bielefeld typischen Rot.

Der untere Teil der Startseite mit Themenblöcken. Diese verweisen auf die wichtigsten Inhalte.

Der untere Teil der Startseite mit Themenblöcken. Diese verweisen auf die wichtigsten Inhalte.

Eine sachliche Inhaltsseite, als Webfont kommt natürlich unsere Cera Bielefeld zum Einsatz.

Eine sachliche Inhaltsseite, als Webfont kommt natürlich unsere Cera Bielefeld zum Einsatz.

Die Kirsche auf dem Sahne-Joghurt: der German Brand Award.

Mitte diesen Jahren wurde unser Design noch mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Das ist schön, denn so erhält das Projekt noch mehr Strahlkraft. Ich stehe solchen Awards zwar generell sehr kritisch gegenüber, erkenne jedoch den Mehrwert, den es für unser Büro mit sich bringt. Man braucht sich ja nicht einbilden, dass man diese Auszeichnung geschenkt bekommt…

German Brand Award Preisverleihung 2017 Berlin

Preisverleihung des German Brand Awards in Berlin. Auf dem Foto: Martin Knabenreich, Geschäftsführer Bielefeld Marketing und mein Boss, Marc Detering.

Tags: ,

2 Kommentare zu „Das Corporate Design der Stadt Bielefeld im Einsatz“

  1. 2. September 2017 um 10:20
    Philipp

    Hi Pascal, bisher gibt es den Aufkleber nur in klein. Ich schätze die Akzeptanz auch nicht so groß ein, das ein größeres Model gerechtfertigt wäre.

  2. 31. August 2017 um 20:00
    Pascal

    Starkes Design für Bielefeld. Find ich super! Gibt es den Autoaufkleber eigentlich auch in groß?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram